Diese Kennzahl zeigt, wie viel Werbeausgaben notwendig sind, um einen qualifizierten Bewerber zu gewinnen.
Ein qualifizierter Bewerber ist jemand, der noch keine Absage erhalten hat oder erst nach mehr als 7 Tagen nach Eingangsdatum eine Absage erhalten hat.
Die Werbekosten werden durch die Anzahl der qualifizierten Bewerber geteilt. So erhält man die durchschnittlichen Kosten für einen qualifizierten Bewerber.
Mithilfe der Datumsfunktion lässt sich die Kennzahl für einen bestimmten Zeitraum filtern.
Sie kann für alle Jobs zusammen (global) oder für einen einzelnen Job betrachtet werden. Bei globaler Betrachtung werden alle Bewerber aus allen Jobs zusammengezählt.
Auf Job-Ebene gibt es Alpha- und Beta-Jobs: Wählt man einen Alpha-Job, werden die Bewerber dieses Jobs und seiner untergeordneten Jobs (Beta Jobs) zusammengezählt.
Wählt man einen untergeordneten Job, werden nur die Bewerber des Beta Jobs in die Berechnung mit aufgenommen.